FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir haben die häufig gestellten Fragen gesammelt und für Sie beantwortet.

Es fehlt eine Filiale in meiner Nähe. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihre gewünschte Filiale auf Aktionspreis.de nicht finden, so teilen Sie uns diese bitte über das Kontaktformular mit. Wir werden die Filiale anschließend mit aufnehmen.

Ist die Registrierung wirklich kostenlos?
Die Registrierung auf Aktionspreis.de sowie die Nutzung des Userbereichs und alle damit zusammenhängenden Funktionen sind und bleiben kostenlos. Auch zukünftig ist nicht geplant, Nutzungsgebühren zu erheben.

Kann man die Angebote auch direkt auf Aktionspreis.de kaufen?
Nein, Aktionspreis ist nur ein Preisvergleich und niemals der direkte Verkäufer von Produkten.

Kann man ungewünschte Unternehmen und deren Preise ausblenden?
In der Tat ist dies möglich. Allerdings nur als eingeloggter Nutzer im Userbereich.

Warum fehlt ein bestimmtes Produkt?
Aktionspreis.de vergleicht vor allem beliebte Markenprodukte, die bei mehr als einem Unternehmen erhältlich sind. Die Datenbank wird stets erweitert. Sollten Sie ein Produkt vermissen so teilen Sie uns dies über das Kontaktformular mit.

Warum fehlt ein bestimmtes Unternehmen?
Es wird stets daran gearbeitet, neue Unternehmen und entsprechende Preisinformationen hinzuzufügen, jedoch ist dies mit enormem Arbeitsaufwand verbunden und benötigt eine gewisse Vorarbeit. Wenn Sie der Meinung sind, eine wichtige Handelskette fehlt im Vergleich, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Was ist Aktionspreis?
Aktionspreis.de das erste Preisvergleichsportal aus Deutschland, welches gezielt den Fokus auf Supermärkte, Discounter, Getränkemärkte, Drogeriemärkte und Tierfachmärkten legt. Das Portal zeigt Ihnen, welche Produkte bei welchem Einzelhandelsunternehmen momentan im Angebot sind. Dadurch wird das durchforsten von Werbeprospekten überflüssig und Sie sparen nicht nur Geld sondern auch eine Menge Zeit.

Was ist der UVP?
Der UVP ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Diese dient zur Orientierung und Bewertung der Aktionspreise.

Was ist ein Preisalarm?
Der Preisalarm informiert Sie, sobald von einem favorisierten Produkt der von Ihnen gesetzte Wunschpreis erreicht wurde. Die Information kann per Mail oder per Push-Nachricht erfolgen. Der Preisalarm ist eine Funktion die ausschließlich als eingeloggter Nutzer zur Verfügung steht.

Was mache ich, wenn ich einen Fehler finde?
Auf jeder Produktseite finden Sie die Möglichkeit, Fehler in den Produktinformationen zu melden. Andere Fehler können jederzeit über unser Kontaktformular gemeldet werden.

Welche Daten werden in Zusammenhang mit dem Login gespeichert?
Bei der Registrierung ohne Nutzung von Facebook speichern wir Ihre Emailadresse und die verschlüsselte Version Ihres Passworts. Beim Facebooklogin wird alternativ dazu Ihre Facebook-ID, Ihren Facebook-Namen und Ihr Facebook-Profilbild in der Größe 50x50 Pixel gespeichert. Weiterhin speichern wir die Daten, die Sie Ihrem Profil hinzufügen. Einmal täglich erfasst Aktionspreis.de, dass Sie sich eingeloggt haben. Dies dient lediglich statistischen Analysen und wird nicht in Verbindung mit Ihren Profildaten ausgewertet.

Wo finde ich die nächste Filiale eines Unternehmens?
Zunächst müssen Sie Ihre Postleitzahl angeben. Dann können Sie auf der mobilen Webseite unter dem Menüpunkt "meine Filialen" die nächste Filiale zu Ihrer Postleitzahl sehen und wenn gewünscht ändern. Auf der normalen Webseite finden Sie die nächste Filiale zusätzlich direkt in der Preistabelle.

Wo kann ich meine Filialen ändern?
Ihre Filialen können Sie auf der mobilen Webseite unter dem Menüpunkt "Meine Filialen" und auf der normalen Webseite direkt in der Preistabelle oder auf der Filialübersicht ändern.

Wo kann man Favoriten festlegen?
Favoriten kann man im eingeloggten Zustand auf der Produktseite festlegen. Außerdem findet man im Nutzerbereich auch eine Übersicht aller Favoriten.

Wozu benötigt Aktionspreis meine Postleitzahl?
Da viele Händler regionale Angebote anbieten und wir Ihnen diese gern ebenfalls zur Verfügung stellen möchten, benötigen Ihren groben Aufenthaltsort. Diesen erhalten wir anhand der Angabe Ihrer PLZ.